Marielouise Mitterer-Gehrke

Geboren in Kitzbühel, Österreich, lebe ich mit meiner Familie am Wörthsee bei München. Ich bin seit 1992 als selbständige Organisationsberaterin, Trainerin, Supervisorin, Coach und Mediatorin tätig.

Ich bin Gründungsmitglied von  

Mein fachlicher und beruflicher Werdegang

Studium Dipl. Sozialpädagogik ( FH München)

12 Jahre Tätigkeit als Dipl. Soz.Päd./ Leitungstätigkeit

Ausbildung zur Trainerin für Gruppendynamik ( DAGG)

Ausbildung zur Supervisorin und Coach ( DGSv)

Ausbildung in Organisationsberatung ( Trigon München / Wien)

Ausbildung in Mediation in Organisationen ( Trigon Salzburg/ München)

Ausbildung in Gestalttherapie mit kreativen Medien ( IGW Würzburg)

Ausbildung in Lösungsorientierter Beratung und Konfliktklärung ( BTS Mannheim)

Lehraufträge an der Staatlichen Fachhochschule und Stiftungsfachhochschule München

Fortbildung Agile Führung und Selbstorganisation im Team

Facilitator zur Nutzung der Methode Lego® Serious Play® für Coaching, Teamentwicklung und Konfliktklärung

Interkulturelle Seminare in Spanien, Italien, Kroatien und Bosnien

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind Organisationsberatung, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Supervision und Coaching und Konfliktklärungen.

Ich arbeite seit vielen Jahren in Unternehmen verschiedenster Branchen, Öffentlichen Verwaltungen und Organisationen im Sozialbereich und Gesundheitswesen.
Ich erarbeite mit meinen Kunden für die jeweilige Organisation passende Lösungen und bringe meine branchenübergreifenden Kenntnisse mit ein.
Der verbindende Fokus aus diesen unterschiedlichen Bereichen ist für mich, die Bedürfnisse und Interessen der Menschen und die Ziele der Organisation in Einklang zu bringen, wo Konflikte entstehen diese zu klären und die Entwicklung von Einzelnen, Teams oder der Organisation zu fördern.

Sei es das Entwickeln neuer Perspektiven, Handlungsweisen, Strategien oder die Entwicklung neuer Strukturen und Prozesse in herausforderndem beruflichem Umfeld, immer liegen mir das Engagement, die Zufriedenheit und die Gesundheit der Menschen in ihren unterschiedlichen Rollen und Aufgaben besonders am Herzen.

Mein Arbeitsstil ist dialog- und lösungsorientiert, offen, wertschätzend und achtsam, aber auch konfrontierend wenn nötig, jedoch stets auf Augenhöhe und mit dem klaren Blick auf das Wesentliche.

Dafür stehe ich und freue mich, dies bei und mit Ihnen Realität werden zu lassen.